Langlebigkeit & Pflege

Repa­rieren statt wegwerfen

Ein wesent­licher ökolo­gischer Vorteil von Produkten ergibt sich durch deren Lang­le­bigkeit. Das gilt auch für LOWA-Schuhe, die allesamt von hoher Qualität und Robustheit sind. Aber auch hoch­wertige Schuhe verdienen und benötigen eine gute Pflege. Hierdurch bleiben sie komfortabel sowie schmutz- und wasser­ab­weisend. Durch eine regel­mäßige Pflege verlängert sich zudem ihre Lebensdauer.

Das gilt vor allem für Leder, einen tierischen Rohstoff, der von der natür­lichen Versorgung abge­schnitten wurde. Die Pflege des Leders ist absolut notwendig, da es ansonsten austrocknet, brüchig wird und seine zentralen Eigen­schaften wie eine hohe Stra­pa­zier­fä­higkeit, Abrieb­fes­tigkeit, Form­be­stän­digkeit und Atmungs­ak­tivität verliert.

  • Imagefoto mit dem LOWA GLANZBÜRSTE,

PFC-freie Pfle­ge­mittelserie

Seit einigen Jahren hat die Outdoo­r­in­dustrie den PFC (per- und poly­flu­o­rierte Chemi­kalien) den Kampf angesagt. Unter PFC versteht man eine bestimmte Chemi­kalien-Stoff­gruppe, die wegen ihrer besonderen Eigen­schaften – sie sind wasser-, fett- und schmutz­ab­weisend – oft in Outdoor- und Arbeits­kleidung sowie Imprä­gnier­mitteln zu finden ist. Dabei sind die Chemi­kalien keineswegs unbe­denklich, denn sie sind kaum abbaubar und verbleiben für einen langen Zeitraum in der Umwelt. LOWA hat nun die haus­eigene Pfle­ge­mittelserie komplett über­a­r­beitet und voll­ständig auf den Einsatz von PFC verzichtet. Hinzu kommt ein neues Reini­gungs­mittel, LOWA Shoe Clean, welches zu 90 Prozent auf natür­lichen Bestand­teilen wie Bambus basiert. In Kombi­nation mit den neuen und PFC-freien LOWA Water Stop PRO und LOWA Active Creme steht der umwelt­freund­lichen Reinigung, Imprä­gnierung und Pflege von Schuhen nichts mehr im Weg.

  • Produktionsstätte Deutschland

Neube­sohlung und Reparatur

Sohlen

Bei abge­laufenen Sohlen müssen die Schuhe nicht gleich ausge­tauscht werden. Viele Schuhe lassen sich mitt­lerweile wieder­be­sohlen. Bei LOWA sind das zum Beispiel Schuhe mit einer gezwickten Sohle aus den Bereichen Mountaineering und Trekking. Wer sich nicht sicher ist, kann im Fach­handel oder der LOWA-Service-Abteilung nach­fragen. Sollten die Schuhe zu der passenden Kategorie gehören, können sie auch gleich einge­schickt werden. Sie landen dann direkt in der Service-Werkstatt in Jetzendorf, die LOWA-Schuhe dann zum Mate­ri­alwert wieder­besohlt. Der LOWA-Repa­ra­tur­service führt ca. 15.000 Neube­soh­lungen pro Jahr durch.

  • Österreich

    Österreich

  • Schweiz

    Schweiz

  • Deutschland

    Deut­schland

(as of 2019)

  • Neubesohlungen in Deutschland: Jährlich

    Neube­soh­lungen in Deut­schland: Jährlich

Absätze

Doch auch der Absat­zer­neu­e­rungs­service erfreut sich stei­gender Beliebtheit. Über 1.000 repa­rierte Absätze wandern jährlich über die Theke.

Absätze lassen sich bei allen Schuhen aus den Bereichen All Terrain Classic und All Terrain Sport erneuern. Dazu wird der durch­ge­laufene Absatz soweit abge­schliffen, dass er auf gleicher Höhe mit der rest­lichen Sohle steht. An der Ferse wird hinten eine kleine Rundung geschliffen, so dass der Schuh nach der Absat­zer­neuerung wieder gut abrollt. Der abge­schliffene Bereich wird dann aufgeraut, mit einem Mittel vorbe­handelt, mit speziellem PU-Klebstoff einge­strichen und zusam­men­gesetzt.

Im Anschluss wandert beides in den Ofen. Die Hitze aktiviert den Kleber, so dass der neue Absatz im zweiten Schritt an den Schuh gepresst werden kann. Dann folgen nur noch Schön­heits­kor­rekturen wie das Abschneiden des über­ste­henden Materials, das Abschleifen über­ste­hender Kanten sowie die farbliche Anpassung der beste­henden Sohle. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich ebenfalls lediglich auf den Personal- und Mate­ri­a­l­aufwand.

  • Absatzerneuerungen Deutschland, Österreich, Schweiz (Stand: Juni 2020)

    Absat­zer­neu­e­rungen Deut­schland, Österreich, Schweiz (Stand: Juni 2020)

  • Footscan
  • Shoe Consulting

Beratungs- und Service­angebot

Ein part­ner­schaft­licher Umgang mit Dienst­leistern, Händlern und Konsu­menten ist für LOWA ebenso selbst­ver­ständlich wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Jahrelange, gewachsene Geschäfts­be­zie­hungen auf hoher Vertrau­ensbasis zeichnet das Unter­nehmen aus. Selbst­ver­ständlich wird auch gewis­senhaft mit Kundendaten und recht­lichen Vorgaben zur Wahrung des Daten­ge­heim­nisses und des Daten­schutzes umge­gangen.

Zudem garantiert LOWA eine hohe Erreich­barkeit und Service­qualität und bietet dem Handel eine ausge­prägte, indi­vi­duelle Fach­be­ratung an.

Dazu gehören für den Handel:

  • praxis­o­ri­en­tierte Händ­ler­schu­lungen (mit Produk­ti­ons­be­sich­tigung, Leis­tungs­portfolio wie Reparatur etc.)
  • praxis­o­ri­en­tierte Händ­le­revents („Hüt­tenkrimi“- Schulung, Wanderung mit Warenkunde und Produkttest)
  • fach­kundige tele­fo­nische Beratung für Bestellung und Reparatur
  • Kollek­ti­ons­prä­sen­tation in zehn LOWA-Showrooms in Deut­schland
  • Unter­stützung bei Beratung und Verkauf vor Ort (durch z.B. Handels­events wie 3D-Fußver­messung, Geschichte des Wander­schuhs, LOWA-Experte)
  • Repa­ra­tur­service wie Neube­sohlung und Wert­er­haltung des Produkts

Für Konsu­menten:

  • Tele­fo­nische Beratung zum Kauf eines Wander­schuhs (kein Verkauf)
  • Händ­ler­verweis
  • LOWA-Test­center
  • Tele­fo­nische Beratung bezüglich der Reparatur eines einge­sandten Wander­schuhs