Noch ist ein Recycling unserer Schuhe nicht möglich. Wir sind in mehreren Pilotprojekten aktiv, um Lösungen zu finden. Unser Reparatur- und Pflegeservice bietet jedoch eine sehr gute Grundlage, da er die Lebensdauer der Schuhe deutlich verlängert, was zu einer erheblichen Verminderung des CO2-Fußabdrucks beiträgt.
Hier schließt sich der Kreis zur Materialauswahl: Bereits beim Einkauf legen wir großen Wert auf Qualität, um eine lange Nutzungsdauer des Schuhs sicherzustellen. Zusätzlich überprüfen wir die Robustheit und physikalischen Eigenschaften unserer Materialien in einem eigens dafür eingerichteten Labor.
Qualität im Fokus: Innovative Materialien und Technologien
Qualitativ hochwertige Outdoor- und Bergschuhe bestehen aus vielen Einzelkomponenten. Um Schuhe zu produzieren, die allen Ansprüchen und Anforderungen gerecht werden, setzt LOWA bereits seit Jahrzehnten erfolgreich auf die Verwendung innovativer Technologien externer Partner.
Ein wesentlicher ökologischer Vorteil von Produkten ergibt sich also durch deren Langlebigkeit. Das gilt auch für LOWA-Schuhe, die allesamt von hoher Qualität und Robustheit sind. Doch auch hochwertige Schuhe verdienen und benötigen eine gute Pflege. Hierdurch bleiben sie komfortabel sowie schmutz- und wasserabweisend. Durch eine regelmäßige Pflege verlängert sich zudem ihre Lebensdauer.
Das gilt vor allem für Leder, einen tierischen Rohstoff, der von der natürlichen Versorgung abgeschnitten wurde. Die Pflege des Leders ist absolut notwendig, da es ansonsten austrocknet, brüchig wird und seine zentralen Eigenschaften wie eine hohe Strapazierfähigkeit, Abriebfestigkeit, Formbeständigkeit und Atmungsaktivität verliert.
PFC-freie Pflegemittelserie
Die Pflegemittelserie von LOWA ist bereits vollständig PFC-frei. Das Reinigungsmittel LOWA Shoe Clean basiert zu 90 Prozent auf natürlichen Bestandteilen wie Bambus. In Kombination mit den PFC-freien LOWA Water Stop PRO und LOWA Active Creme steht der umweltfreundlichen Reinigung, Imprägnierung und Pflege von Schuhen nichts mehr im Weg.
Neubesohlung und Reparatur
Sohlen
Bei abgelaufenen Sohlen müssen die Schuhe nicht gleich ausgetauscht werden. Viele unserer Schuhe lassen sich wiederbesohlen. Bei LOWA sind das zum Beispiel Schuhe mit einer gezwickten Sohle aus den Bereichen Mountaineering und Trekking. Wer sich nicht sicher ist, kann im Fachhandel oder der LOWA-Service-Abteilung nachfragen. Sollten die Schuhe zu der passenden Kategorie gehören, können sie auch gleich eingeschickt werden. Sie landen dann direkt in der Service-Werkstatt in Jetzendorf. Der LOWA-Reparaturservice führt ca. 15.000 Neubesohlungen pro Jahr durch.
Absätze
Auch die Absatzerneuerung erfreut sich steigender Beliebtheit. Über 1.000 reparierte Absätze wandern jährlich über unsere Theke.
Absätze lassen sich bei den meisten Schuhen aus den Bereichen All Terrain Classic und All Terrain Sport erneuern. Dazu wird der durchgelaufene Absatz so weit abgeschliffen, dass er auf gleicher Höhe mit der restlichen Sohle steht. An der Ferse wird hinten eine kleine Rundung geschliffen, so dass der Schuh nach der Absatzerneuerung wieder gut abrollt. Der abgeschliffene Bereich wird dann mit einem Mittel vorbehandelt und mit speziellem PU-Klebstoff eingestrichen.
Im Anschluss wandert beides in den Ofen. Die Hitze aktiviert den Kleber, so dass der neue Absatz im zweiten Schritt an den Schuh gepresst werden kann. Dann folgen noch Schönheitskorrekturen wie das Abschneiden des überstehenden Materials, das Abschleifen überstehender Kanten sowie die farbliche Anpassung der bestehenden Sohle. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich ebenfalls lediglich auf den Personal- und Materialaufwand.
Beratungs- und Service-Angebot
Ein partnerschaftlicher Umgang mit Dienstleistern, Händler:innen und Konsument:innen ist für LOWA ebenso selbstverständlich wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Jahrelange, gewachsene Geschäftsbeziehungen auf hoher Vertrauensbasis zeichnen das Unternehmen aus. Selbstverständlich wird aus rechtlichen Vorgaben zur Wahrung des Datengeheimnisses und des Datenschutzes heraus auch gewissenhaft mit Kundendatenumgegangen.
Zudem garantiert LOWA eine hohe Erreichbarkeit und Servicequalität und bietet dem Handel eine ausgeprägte, individuelle Fachberatung an.
Dazu gehören für den Handel:
- praxisorientierte Händlerschulungen (mit Produktionsbesichtigung, Leistungsportfolio wie Reparatur etc.)
- praxisorientierte Händlerevents („Hüttenkrimi“- Schulung, Wanderung mit Warenkunde und Produkttest)
- fachkundige telefonische Beratung für Bestellung und Reparatur
- Kollektionspräsentation in zehn LOWA-Showrooms in Deutschland
- Unterstützung bei Beratung und Verkauf vor Ort (durch z.B. Handelsevents wie 3D-Fußvermessung, Geschichte des Wanderschuhs, LOWA-Experten)
- Reparaturservice wie Neubesohlung und Werterhaltung des Produkts
Für Konsumenten:
- Telefonische Beratung zum Kauf eines Wanderschuhs (kein Verkauf)
- Händlerverweis
- LOWA-Testcenter
- Telefonische Beratung bezüglich der Reparatur eines eingesandten Wanderschuhs